Sie sind hier: Newsarchiv  
 NEWSARCHIV
2009
2008
2007
2006
2005

06.02.10: TARTANBAHN KAPUTT - MUSEUM DICHT

Tartanbahn kaputt – Museum dicht

Von Michael Dittrich am 06. Februar 2010 07:28

OER-ERKENSCHWICK. Der Jubel aus der Honermannsiedlung über einen Kunstrasenplatz ist noch nicht verstummt, da kommen schon die ersten Schreckensmeldungen. Der Bergbau- und Geschichtsverein hat gestern angekündigt, ab sofort sein Museum zu schließen. Und der Tartanbahn im Stimbergstadion droht die Sperrung.

Stimbergstadion
Kein Sportabzeichenwettbewerb und kein Schulsportfest mehr im Stimbergstadion: Dieses Szenario könnte schon in diesem Frühjahr Realität werden, wenn die Stadt die kaputte Tartanbahn wegen Verletzungsgefahr sperren muss.

Stimbergstadion Kein Sportabzeichenwettbewerb und kein Schulsportfest mehr im Stimbergstadion: Dieses Szenario könnte schon in diesem Frühjahr Realität werden, wenn die Stadt die kaputte Tartanbahn wegen Verletzungsgefahr sperren muss.
Sowohl die Dachsanierung des Museums (30 000 Euro), als auch die Sanierung der Tartanbahn (220 000 Euro) sind zugunsten des Rot-Weiß-Kunstrasenplatzes aus der Konjunkturpaket-II-Liste herausgefallen (SZ berichtete). „Die Tartanbahn im Stimbergstadion ist gefährlich wegen der Aufwerfungen“, sagt Bürgermeister Achim Menge. Im März soll ein Gutachter den Zustand der Anlage prüfen. „Die Stadt kann nicht zulassen, dass sich dort Sportler oder Schulkinder wegen einer kaputten Bahn verletzen. Eine komplette Sperrung ist wahrscheinlich, vor allem nach diesem harten Winter.“ Aus anderen Töpfen würde dieses Jahr aber kein Cent für eine Sanierung der Bahn zur Verfügung stehen. „Die Schulpauschale für 2010 ist komplett verplant“, sagt Achim Menge. Er habe die Ratsmitglieder gewarnt.

Quelle: Stimberg-Zeitung