Sie sind hier: Newsarchiv 2007  
 NEWSARCHIV
2009
2008
2007
2006
2005

03.10.07: BIOTOPIC LAUF

Meyer vor Varnhagen

Von Olaf Nehls

Oer-Erkenschwick. Eigentlich wollte Manuel Meyer "nur mal testen, wie gut es wieder geht." Es ging sehr gut, denn der Mann vom TV Wattenscheid lag beim 9,5km-Rennen, dem Höhepunkt des 3. Biotopic-Haardlaufs, klar vor dem eigentlichen Favoriten Ansgar Varnhagen von der LG Olympia Dortmund.

Rund 230 Teilnehmer zählte die dritte Auflage des Biotopic-Haardlaufs, präsentiert vom Medienhaus Bauer. Ganz zufrieden war Burkhard Franz, Hauptsponsor der Laufveranstaltung, am Tag der Deutschen Einheit aber trotzdem nicht. "Dass der Feiertag in die Herbstferien fällt, kostet uns jedes Mal bestimmt über 100 Läufer", sagt Franz, der alle Rennen an der Strecke launig kommentierte. Dass es aber auch im nächsten Jahr wieder einen Biotopic-Haardlauf geben wird, steht wohl außer Frage. Die Aktiven waren begeistert, sprachen später von einer anspruchsvollen Strecke, die man sich durchaus richtig einteilen musste.

Das tat beim 9500m-Lauf Sieger Manuel Meyer am besten. Drei Wochen hatte der Langstreckenläufer, der bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in Bad Liebenzell Platz fünf im Einzel belegte, wegen einer Verletzung pausieren müssen. Erst wenige Stunden vor dem Start hatte er sich angemeldet.

Erwartungsgemäß war Ansgar Varnhagen von der LGO Dortmund sein härtester Widersacher. Erst in der vierten und letzten Runde fiel die Entscheidung. Da verschärfte Meyer das Tempo und bog mit gut 200 Metern Vorsprung auf die Zielgerade ein. Dritter wurde Sebastian Käding.

Spannend wars auch zuvor beim 5000m-Lauf. Die Favoriten belegten am Ende die Plätze eins bis drei. Nicht zu schlagen war erneut Vorjahressieger Rene Stadie vom TuS Sythen, der gestern für das Pro-Age-Running-Team an den Start ging. Platz zwei belegte Timm Diekenbrock. "Eigentlich ist Timm der Schnellere über diese Strecke. Zumal ich mich zurzeit auf den Baldeney-Marathon in Essen am 14. Oktober vorbereite", sagte Stadie nach dem Zieleinlauf.

Rang drei belegte Mannschaftskollege Uwe Ernst. Alle drei werden wohl am Samstag beim Sythener Herbstlauf, der Kreismeisterschaft über 10000 Meter, noch einmal die Schuhe schnüren.

Donnerstag, 04. Oktober 2007  |  Quelle: Recklinghäuser Zeitung (Recklinghausen / Emscher-Lippe)