Sie sind hier: Newsarchiv 2007  
 NEWSARCHIV
2009
2008
2007
2006
2005

16.09.07: KREISMEISTERSCHAFTEN IN WALTROP

Wienker schießt Vogel ab

Von Christine Horn und Michael Steyski

LEICHTATHLETIK."Wenn es knallt, musst Du laufen. Bloß nicht stehen bleiben", ruft eine Übungsleiterin ihrem siebenjährigen Schützling vor dessen Sprint-Start zu. -

Die Jüngsten sammelten bei den Kreismeisterschaften der Schüler/-innen B, C und D erste Wettkampferfahrung, die älteren B-Schüler hingegen waren schon die "alten Hasen" und bereiteten sich fast selbstständig auf ihre Disziplinen vor.

Mit dem neuen Hirschkampstadion sind die DJK-Teutonia-Leichtathleten zu einer guten Adresse geworden. Die Waltroper wurden gebeten, für den ursprünglich geplanten Ausrichter Heiden einzuspringen. "Kein Problem", sagt der Teutonen-Vorsitzende Bernward Ebbing. Schnell wurde deutlich, dass der große Vorteil des Stadions auch nach dem Umbau noch Gültigkeit hat. "Durch die Nähe geht alles sehr familiär zu. Natürlich ist das Hohenhorst-Stadion in Recklinghausen sehr schön. Auf dieser riesigen Tribüne aber verlieren sich die Teilnehmer fast schon, während hier bei uns alles dicht beieinander stattfindet", sagt Geschäftsführer Michael Hartmann.

Auch dass der Ansager nicht im entfernten Glaskasten sitzt, sondern direkten Kontakt zu den Sportlern hat, findet Hartmann gut. Nachdem sich zum Auftakt die erste Aufregung gelegt hatte, lief alles reibungslos. Fast zeitgleich wurde gelaufen, geworfen, gestoßen und gesprungen. Mehr als 700 Sportler aus dem ganzen Kreis fanden den Weg nach Waltrop. Darunter waren auch zahlreiche Athleten vom TuS 09.

Den Vogel schoss aus Oer-Erkenschwicker Sicht Markus Wienker (M 9) ab. Im 50m-A-Finale erreichte er den Zielstrich nach 8,03 Sekunden. Das brachte ihm den Kreiseinzelmeister-Titel an. Über 1000m wurde Wienker mit 3:50,28 Minuten Zweiter, im Weitsprung mit 3,59 Metern Dritter. Zudem landete er im Ballwurf mit 33m auf Rang fünf. Für Marcel Pooch (M 8) langte es im Ballwurf zum Vizetitel. 34,50 Meter bedeuteten zudem eine neue persönliche Bestmarke.

Auch die weibliche Fraktion landete auf dem Treppchen. Luisa Formanowicz (W 11) schaffte im A-Finale über 50m in 7,78 sec. den dritten Platz. Ebenfalls "Bronze" ergatterte Maximiliane Stötzel (W 12) im Ballwurf mit 42 Metern.

Ergbebnisse [2.832 KB]

Samstag, 22. September 2007 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)