Sie sind hier: Newsarchiv 2008  
 NEWSARCHIV
2009
2008
2007
2006
2005

20.06.08: LEICHTATHLETIK-SCHUL-CHALLENGE

Zum Abschluss gehts an die Substanz

Von Michael Paternoga
LEICHTATHLETIK.Hürdenlauf über Bananenkisten, Medizinball-Stoßen oder Heuler-Weitwurf: Die Disziplinen im Stimbergstadion sehen schon ungewöhnlich aus. Allerdings wissen die teilnehmenden Schüler jetzt, wie Leichtathletik-Training auch aussehen kann.
"Diese Veranstaltung bieten wir zum ersten Mal an", erklärt TuS-Übungsleiter Robert Labian, als er gerade die Latte für den Hochweitsprung in Position bringt. Wie der Name schon verrät, ist dies eine Trainingsform, die Weit- und Hochspringer gleichermaßen in Form bringen soll. Die Kinder springen über eine Querstange und landen im Sandkasten.
Unter dem Namen "Leichtathletik-Schul-challenge" treten erstmals die weiterführenden Bildungseinrichtungen der Stadt im direkten Vergleich gegeneinander an. Bei der Premiere sind die Paul-Gerhardt-Schule und das Gymnasium mit von der Partie. Die Schüler sollen erfahren, dass Leichtathletik mehr ist als Laufen, Springen und Werfen. Jede einzelnen Disziplin wird mit den unterschiedlichsten Übungen konfrontiert.
Eines haben an diesem Tag jedoch alle Wettbewerbe gemeinsam: Der Spaß steht klar im Vordergrund. Das wird schon beim Lauf über die Bananenkisten deutlich. "Hiermit versuchen wir den Kindern, die Angst vor den Hürden zu nehmen", erklärt Labian und wandert weiter zum Medizinball-Stoßen. Eine Übung, die während des Trainings als Vorübung fürs spätere Kugelstoßen zum Einsatz kommt.
Mit einem ballähnlichen Gegenstand, der in der Luft ein heulendes Geräusch von sich gibt, wird auch der Ballwurf nachempfunden. Zum Schluss geht es für die Schüler noch einmal an die Kondition. Ein 4x 800-Meterlauffordert alle Reserven.
Rund 220 Mitglieder hat derzeit die Leichtathlet-Abteilung. Wenn es nach Trainer Jochen Walter geht, könnten es noch einige mehr sein. Wie viele seiner Kollegen hofft er auf einen kleinen Boom im nächsten Jahr. Dann finden im eigenen Land die Weltmeisterschaften statt. "Die Fußballer und Handballer haben es ja vorgemacht, vielleicht klappt das auch bei uns", sagt Walter. Wer nicht bis nächsten Jahr warten möchte, kann bei den Ferienspielen vorbeischauen. Jeden Montag und Donnerstag sind die Übungsleiter von 17 bis 19 Uhr im Stimbergstadion im Einsatz.
Freitag, 27. Juni 2008 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)



Pokalsieger im Vielseitigkeitswettkampf
Einen spannenden Leichtathletikwettkampf hatten der TuS 09 und sein Leichtathletik-Trainer Robert Labian für die Schulen organisiert: Je eine weibliche und eine männliche 12er-Mannschaft der Klassen 5-7 traten in 6 Disziplinen aus den Bereichen Laufen, Springen, Werfen an. Unsere beiden von Frau Horstmann betreuten Schulmannschaften gewannen jeweils den Sieger-Pokal. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: BRANDT NEU (Schülerzeitung des Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick)


 

Foto: Michael Paternoga Nicht nur hoch, sondern auch gleichzeitig weit mussten die Teilnehmer springen.