Sie sind hier: Newsarchiv 2008  
 NEWSARCHIV
2009
2008
2007
2006
2005

29.11.08: TALENTWETTKAMPF IN RHEDE

Nachwuchsathleten testen ihr Talent

Leichtathletiktalente aus Rhede, Reken und Erkenschwick trafen sich zum jährlichen DLV-Talentwettkampf im Sportzentrum Rhede. Die 8- bis 14-jährigen Nachwuchsathleten absolvierten einen Mehrkampf bestehend aus 50-m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und einem 1000-m-Lauf. Außerdem standen noch Einbeinsprünge und Kugelwerfen auf dem Programm.

Der blockübergeifende Talent-Sichtungstest für das Grundlagentraining wird mit einem Programm des Instituts für angewandte Trainingswissenschaften ausgewertet und gibt Aufschluss über Stärken und Schwächen eines Nachwuchsathleten.

Bei den 11-jährigen konnte aus Sicht des TuS 09 Erkenschwick vor allem Pia Streiber glänzen. Sie lag mit 375 Punkten deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 300 Punkten. Mit sehr ausgeglichenen Ergebnissen in den einzelnen Disziplininen zeigt sie ihr Talent für den Mehrkampf.

Ein hervorragendes Sprintergebnis erreichte Annika Maaß, mit 4,02 Sekunden über 30m mit fliegendem Start war sie beste 12-jährige Teilnehmerin beim Talenttest. Auch in ihrer Paradedisziplin dem Schlagballwurf lag sie ganz vorn.

Die 13-jährigen Luisa Ott und Tobias Bargel, die schon im letzten Jahr am Talentwettkampf teilgenommen hatten, konnten sich überdurchschnittlich gegenüber dem Vorjahr verbessern. So konnte Luisa Ott ihre Punktzahl um 117 Punkte steigern und Tobias Bargel erreichte 98 Punkte mehr als im Vorjahr. Die Bundesdurchschnittliche Steigerung liegt für beide bei 40 Punkten.
„Hoffentlich trainieren auch in der kommenden Saison alle Athleten so regelmäßig wie Luisa Ott und Tobias Bargel, um auch im nächsten Jahr von solchen Leistungssteigerungen berichten zu können.“ freut sich Trainer Robert Labian über die Ergebnisse seiner Schützlinge.